Zurück zur Startseite

Erfahrungen mit Popolino Stoffwindeln


Bär mit Windel
Diese Seite mit Freunden auf Facebook teilen Diese Seite auf Twitter publizieren



Warum Stoffwindeln?

Wir haben uns grundsätzlich interessiert, ob Stoffwindeln eine Alternative zu Wegwerfwindeln sind. Im Forum von babyzimmer.de haben wir dann viele gute Kommentare zu Popolino Stoffwindeln gelesen. Zuerst wollten wir nur einen kleinen Versuch starten, aber nach einer kleinen Demonstration in Leopolds Windelland waren wir von der Einfachheit des Systems überzeugt und haben gleich 'richtig' damit angefangen: unsere zwei Töchter waren Popolino-Kinder und wir sehr happy damit.

Warum diese Website? Wir haben selber relativ wenig praktische Information zu diesem Thema gefunden. Zudem haben wir bemerkt, dass die meisten Leute das Wort Stoffwindeln nur mit 'viel Arbeit' gleichsetzen. Mit dieser Seite wollen wir etwas Aufkärung betreiben.

Anmerkung: es gibt noch viele andere Stoffwindel-Systeme neben Popolino, die aber mangels eigener Erfahrung hier nicht beschrieben werden. Viele Aspekte sind aber sicher übertragbar.

Zurück an den Anfang der Seite

Wie funktioniert es?

Stoffwindel Kreislau [Quelle: Popolini.com]f

Zurück an den Anfang der Seite

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Hat man viel Arbeit damit?

Nein, der grösste Aufwand ist das Aufhängen nach dem Waschen. Siehe Wieviel Arbeit gibt es?.

Spart man Geld?

Ja, die einmaligen Investitionen amortisieren sich schon beim ersten Kind. Ab dem 2. Kind wird es dann richtig interessant. Siehe Kosten.

Sind die Windeln wirklich dicht?

Ja. Bei GAGs (Grösste anzunehmende Gagis) sind sie sogar eher noch dichter als Wegwerfwindeln, auch wenn dann manchmal die Überhose innen etwas abbekommt.

Wann sind Stoffwindeln keine Option?

Wenn man nicht regelmässig waschen kann.

Bis zu welchem Alter kann man sie verwenden?

Ab einem Alter von ca. 4 Jahren werden die Popolino OneSize etwas eng, vor allem wenn sie mit der Stoffeinlage verwendet werden.

Vertragen alle Kinder Stoffwindeln?

Es kann sein, dass Kinder mit überdurchschnittlich empfindlicher Haut mit Rötungen reagieren. In solchen Fällen kann man versuchen, über Nacht oder bei langen Zeiten ohne Wickelmöglichkeit Wegwerfwindeln zu verwenden.

Werden Kinder dank Stoffwindeln früher trocken?

Laut Remo H. Largo / Babyjahre hängt trockenwerden primär von der bewussten Blasen- bzw. Darmkontrolle und der Eigeninitiative des Kindes ab. Die Windeln spielen keine relevante Rolle.

Wo bekommen wir Probeexemplare?

Bei uns nicht, denn wir sind Anwender und keine Händler. Aber bei ValleMonte gibts ein Probierset.

Und wenn man keine Windeln mehr braucht?

Wir haben unsere alten Windeln an eine gemeinnützige Orgnisation gespendet: ORA International - die gibt es in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich.

Zurück an den Anfang der Seite

Die Popolino-Windeln

Popolino Stoffwindel: Einzelkomponenten: AirFlow Überhose, OneSize Stoffwindel und Stoffeinlage, Vlies-Papier
Das Popolino-System besteht aus den folgenden Einzelkomponenten: von links nach rechts (aufs Foto klicken für eine grössere Ansicht):

Die Stoffteile bestehen aus 85% weicher Baumwoll-Strickfrottee + 15% Polyester-Anteil im inneren der Windel (kommt nicht an die Haut).

Popolino Stoffwindel: verschiedene Grössen
Popolino wachsen mit dem Kind:

Die Windeln sind dicht! Man muss nur 2 Punkte berücksichtigen:

Zurück an den Anfang der Seite

Kosten

Die Werte in den Feldern vom Kostenrechner können geändert werden - dann auf 'Neu berechnen' klicken:

Kostenrechner: Windelverbrauch Kostenrechner: Popolino-Windeln
Anzahl Windeln pro Tag (1. Jahr)   Popolino Stoffwindeln: Anzahl Preis
Anzahl Windeln pro Tag (2. Jahr)   Popolino Überhosen: Anzahl Preis
Anzahl Windeln pro Tag (3. Jahr)   Popolino Windelnetze: Anzahl Preis
Anzahl Windeln pro Tag (4. Jahr)   Windelvlies-Rollen Preis
Anzahl Kinder Investitionskosten Popolino
Preis pro Wegwerfwindel
Gewicht einer vollen Wegwerfwindel Gramm
Kostenrechner: Resultate
Total der benötigten Windeln
Abfallgewicht Wegwerfwindeln
Preis Wegwerfwindeln
Preis Popolino (incl. Vlies)
Differenz Negative Differenz = Ersparnis mit Popolino.

Stand der eingetragenen Werte ist Februar 2007 - Quellen:

Bei der Berechnung nicht berücksichtigt wurden folgende kleinere Posten: Kosten für Waschstrom, Abfallgebühren für Wegwerfwindeln, Kosten für Fahrten zum Einkauf der Wegwerfwindeln, etc.

Zurück an den Anfang der Seite

Wieviel Arbeit gibt es?

Eigentlich gar nicht so viel:

Zurück an den Anfang der Seite

Wickeln

Popolino Wickeltisch
Was es braucht ist ein Wickeltisch oder eine Bank auf der Autobahnraststätte :-) Die Popolino vorteilhafterweise in Griffnähe behalten (auf dem Bild liegen sie unter dem Eichhörnchen). Rechts auf der Ablage kann man den Zwischenbehälter sehen (für Putzwasser und Abfall).

Es fängt an mit auspacken - Windeln aufknöpfen. Wenn es ein 'Gagi' hat einfach das Vlies mit Inhalt in den Zwischenbehälter werfen. Sollte etwas Gagi am Vlies vorbei in die Stoffwindel gelangt sein, sollten die grösseren Brocken mit etwas WC-Papier entfernt werden. Stoffwindel (ev. mit Einlage und Vlies) landen im Wascheimer. Die Überhose auf die Seite legen. Dann Fudi putzen.

Popolino Wickeln 1 Popolino Wickeln 2 Popolino Wickeln 3 Popolino Wickeln 4 Popolino Wickeln 5
Nun geht es ans einpacken (aufs Foto klicken für eine grössere Ansicht):

Aufräumen: Vlies mit 'Gagi' aus Zwischenbehälter ins WC werfen. Zwischenbehälter reinigen und die erste Überhose mit einem feuchten Lappen auswischen.

Zurück an den Anfang der Seite

Waschen

Popolino Windeleimer voll Popolino Windelnetz
Wascheimer ergreifen und ab in die Waschküche. Dann einfach das Windelnetz packen und mitsamt Inhalt in die Waschmaschine stopfen. Bei Bedarf auch gleich die 'freie' Überhose reinwerfen. Waschmaschine starten (60° plus Vorwäsche genügt) und Wascheimer mit Wasser ausspülen.

Popolino Wäscheständer Popolino Windeleimer leer
Nach dem Waschen die Windeln aufhängen und das Windelnetz wieder in den Eimer hängen.

Popolino Wäscheständer Luftbefeuchter
Im Winter können die Windeln auch im Kinderzimmer als Luftbefeuchter aufgehängt werden.

Mit dem Waschrechner kann ausgerechnet werden, wie häufig man waschen muss:

Waschrechner: Eingabewerte
Anzahl vorhandene Stoffwindeln
Benötigte Windeln pro Tag
Dauer Waschen und Trocknen Tage
Waschrechner: Resultat
Waschen alle Tage

Zurück an den Anfang der Seite

Und Unterwegs?

Wohin mit den dreckigen Windeln?

Zurück an den Anfang der Seite

Tipps und Tricks

Zurück an den Anfang der Seite

Pro und Kontra

Pro

Kontra

Zurück an den Anfang der Seite

Links

Zurück an den Anfang der Seite

Kontakt

Fragen oder Kommentare? Was ist Ihre Meinung? Hier ist unsere Mailadresse.

Zurück an den Anfang der Seite

Letzter Update: 16.10.2010




eXTReMe Tracker